Wintersaisonabschluss im Zittauer Gebirge/  Massenlauf als Ski-Cross

Zum diesjährigen Wintersaisonabschluss der Skilangläufer hatte sich wettermäßig bereits der Frühling eingestellt. Trotz der 10 °C lag aber rund um den Jonsberg noch allerhand Schnee. Die Läufer der langen Strecke hätten spielend noch ein viertel der Strecke mit Ski absolvieren können. Aber es sind alle gut zu Fuß über die verbliebenen Restschneestellen gekommen.
Gestern waren wir noch in Klingenthal zum Kammlauf und in Johanngeorgenstadt zum Auersberglauf mit den Skiern unterwegs und heute starteten unsere Läufer zum Wintersaisonabschluss schon wieder auf unseren Standardstrecken am Stern.
Obwohl es mehr oder weniger eine Vereinsmeisterschaft mit Fremdbeteiligung war, gab es einige spannende Rennen. Vor allem verschob sich durch die Nichtteilnahme von einigen bekannten Läufern die Gebirgsrangliste in fast allen Altersklassen, was die Sache wieder richtig spannend macht.
Ein ganz starkes Rennen machte die jüngste Altersklasse gleich vom Start weg. Mit hohem Tempo flitzten die Kleinen über die 700m. Dabei waren Phillip Kunze (PSV) bei den Jungen und Nele Schiffner (BSV) bei den Mädchen die Schnellsten.
Über die 2 km Strecke bei den Mädchen gewann heute mit einer beherzten Vorstellung Nicole Voigt(PSV). Auch in der AK 12 über die 3 km Strecke wurde sich nichts geschenkt. Beide Strecken blieben beim PSV Zittau. Mit einer überzeugenden Leistung erreichte Franz Volker Heinrich als Erster das Ziel. Bei den Mädchen war es Emma Besser, die die Goldene Schleife in Empfang nahm.
Eine überzeugende Laufleistung über die 7 km zeigte Dennis Voigt, der diese Strecke auch gewann. Er konnte die gesamte Männerkonkurrenz über die ersten 5 km hinter sich lassen. Dann trennten sich die Strecken.
Schnellste bei den Frauen war  Loreen Schiffner (BSV), die damit den Wanderpokal in Empfang nehmen konnte. Liselotte Zein (PSV), die zweitschnellste Frau war und Ihre Altersklasse ebenfalls gewann, blieb ihr aber bis ins Ziel dicht auf den Versen. Schnellster Mann über die lange Distanz von 10 km war Bernd Krostack, der dafür den Wanderpokal für ein Jahr lang in seinen Besitz nahm. Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten.

Ski Heil V.H.                                                                          08.03.2015

Ergebnisse, Bildergalerie